Kurze Arbeitshosen ?


Eine Artikel auf watson.ch mit dem Titel "Ein Tag im Leben einer Müllfrau" enthält einen Abschnitt der mich zum heutigen Beitrag animiert:

Ab 2016 ist Schluss mit den kurzen Hosen

... Inzwischen ist das Thermometer auf über 30 Grad geklettert. Roman bemitleidet mich, weil ich eine Jeans trage. Er und seine Kollegen arbeiten in kurzen Hosen – aber damit wird bald Schluss sein. «Ab 2016 müssen wir immer lange Hosen tragen, weil die kurzen angeblich nicht sicher genug sind», erklärt Roman. Der Unmut steht ihm ins Gesicht geschrieben. Mir persönlich machen die Temperaturen erstaunlich wenig zu schaffen.

Dahinter steht mit grosser Sicherheit eine reine Sicherheitsanalyse. Bei Einschluss des Gesundheitsschutzes komme ich zu einem anderen Schluss: Hosen die übers Knie gehen sind in der Abfallentsorgung absolut in Ordnung. Der Sicherheitsgewinn von langen Hosen ist marginal und wiegt den Nachteil der Hitzebelastung nicht auf. Zu diesem Schluss komme ich als Arbeitshygieniker.

#Hitze #PSA #Arbeitshygiene

24 Ansichten

Thomas Eiche GmbH

Gempenstrasse 50

CH-4133 Pratteln

info@thomaseiche.ch

Risikomanagement, Gesundheit und Nachhaltigkeit.

© 2020 by thomas eiche